Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ödön von Horváth

Produktionen: 2013 Geschichten aus dem Wiener Wald

Ödön von Horváth wird am 09.12.1901 in Fiume (heute Rijeka) im damaligen Königreich Kroatien als Sohn eines ungarischen Diplomaten und seiner aus einer deutsch-ungarischen k.u.k. Militärarztfamilie stammenden Frau geboren. Er verlebt seine Kindheit in großen Städten Mittel- und Südosteuropas. 1919 übersiedelt er nach Wien, wo er sein Abitur absolviert. Danach beginnt er in München das Studium der Theaterwissenschaften, Philosophie und Germanistik. 1920 wird er Mitarbeiter am Simplicissimus, 1923 freier Schriftsteller in Murnau. 1931 erlebt er seinen ersten Höhepunkt als Dichter und Autor, als er auf Anregung von Carl Zuckmayer gemeinsam mit Erik Reger mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet wird und sein bisher erfolgreichstes Bühnenstück „Geschichten aus dem Wiener Wald” uraufgeführt wird. Als die SA nach Adolf Hitlers Machtergreifung 1933 die Villa seiner Eltern in Murnau durchsucht, verlässt Ödön von Horváth Deutschland und lebt die folgenden Jahre in Wien und in Henndorf am Wallersee bei Salzburg. Um zu überleben kehrt er 1934 jedoch wieder nach Deutschland zurück und versuchte trotz seiner Gegnerschaft zum Nationalsozialismus dem Reichsverband Deutscher Schriftsteller beizutreten und wurde Mitglied der Union nationaler Schriftsteller. Er wird jedoch im Juli 1936 aus Deutschland verwiesen und seine Stücke erhalten ein Aufführungsverbot in Deutschland.

Nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland muss er erneut über Ungarn, Prag und Amsterdam fliehen, bis er schließlich in Paris sesshaft wird. Während eines Gewitters auf den Champs-Elysees wird Ödön von Horváth am 1. Juni 1938 unglücklicherweise von einem herabstürzenden Ast erschlagen.

Bekannteste Werke |
Der ewige Spießer (1930)
Geschichten aus dem Wiener Wald (1931)
Glaube Liebe Hoffnung (1932)
Don Juan kommt aus dem Krieg (1936)
Figaro lässt sich scheiden (1936)
Jugend ohne Gott (1937)

Quellen:

http://www.referate10.com/referate/Literatur/46/Odon-von-Horvath-1901-1938—Geschichten-aus-dem-Wiener-Wald-reon.php

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96d%C3%B6n_von_Horvath