Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Felix Mitterer

Felix Mitterer, geboren 1948 in Achenkirch, Tirol wurde als Sohn der verwitweten Landarbeiterin Adelheid Marksteiner und eines rumänischen Flüchtlings geboren und direkt nach der Geburt von einem mit der Mutter damals befreundeten Landarbeiterehepaar adoptiert. In Kitzbühel und Kirchberg ging er zur Schule, besuchte danach die Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck und arbeitete ab 1966 beim Innsbrucker Zollamt. 1977 machte er sich als freier Autor selbständig.

Mitterer bezeichnet sich selbst als „Tiroler Heimatdichter und Volksautor“. Dabei greift er meist problematische Themen auf.

Viele von Mitterers Werken, wie das 1977 an der Volksbühne Blaas in Innsbruck uraufgeführte Stück Kein Platz für Idioten, Besuchszeit und Sibirien (1989 Uraufführung Tiroler Volksschauspiele Telfs / ORF Aufzeichnung und Verfilmung) werden immer wieder aufgeführt.