Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

2023 Der böse Geist Lumpazivagabundus

oder “Das liederliche Kleeblatt” von Johann Nestroy.

„Der böse Geist Lumpazivagabundus“ oder „Das liederliche Kleeblatt“ wurde erstmals am 11. April 1833 in Wien uraufgeführt und gehört neben Stücken wie “Der Zerrissene” oder “Einen Jux will er sich machen” zu den populärsten Werken von Johann Nestroy. Die beliebte Zauberposse veranschaulicht den Ernst des Lebens mit einer Portion „gsundn Schmäh“ und viel Wortwitz.

Das Machtspiel zwischen der mächtigen Glücksfee Fortuna, und der Liebesfee Amorosa beschert drei Handwerksgesellen das große Los und sie gewinnen in der Lotterie. Wie der trunksüchtige Schuster, der brave Tischler und der prunkliebende Schneider mit ihrem Hauptgewinn zurechtkommen, ist Thema dieses Werkes. Neben den beiden guten Feen, welche wetten, sie würden mit ihren Mitteln die Gesellen auf den rechten Pfad zurückführen, spielt jedoch im Hintergrund noch ein dritter, böser Geist sein Unwesen, nämlich der böse Geist Lumpazivagabundus. Auch er versucht durch seinen Einfluss das Schicksal der Gesellen zu beeinflussen. Wer von den Geistern wird das Machtspiel gewinnen?

Ensemble:

Fotos: Gerhard Grail