Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

1996 Der Brandner Kaspar und das ewige Leben

Autor: Franz von Kobel

Die “G’schicht vom Brandner Kaspar” stammt von Franz von Kobell. Sie erschien 1871 in den “Fliegenden Blättern”. Es wird erzählt, wie zu dem alten Brandner Kaspar der Tod in Gestalt des “Boandlkramer” kommt. Brandner macht ihn betrunken und spielt mit ihm Karten. Er spielt falsch und gewinnt – weitere achtzehn Jahre Lebensfrist. Für Brandner ist jetzt das Paradies auf Erden. Er braucht nichts mehr fürchten, denn er kann ja nicht sterben…

Drei Jahre später kommt seine geliebte Enkelin ums Leben. Da änderte sich alles mit einem Schlag. Als sie in den Himmel kommt, erfährt Petrus von dem Handel. Voll Zorn befiel er dem Tod, den Alten zu holen. Der Boandlkramer aber will sein gegebenes Wort nicht brechen.

So lockt er den Alten mittels einer List in den Vorhof des Paradieses . . .